Roes:Parkplatz Schwanenkirche
Bei dem Parkplatz an der Schwanenkirche handelt es sich um einen privaten Platz, deren Eigentümer die Pfarrei Hl. Maria Kaisersesch ist.
Im Jahre 2016 hat der Förderverein zur Renovierung und Erhaltung der Schwanenkirche e.V. für den Bau des Parkplatzes rd. 90.000,– € investiert. Der Parkplatz dient vorrangig den Besucherinnen und Besuchern der Schwanenkirche. Mit der Kreisverwaltung Cochem-Zell und der Verbandsgemeinde Kaisersesch wurde vereinbart, dass auch Wanderer den Parkplatz nutzen können. Nicht zulässig ist, dass der Parkplatz von Wohnmobilen als mehrtägigen Standplatz genutzt wird und dann noch in den vom Förderverein bereitgestellten Papierkörben der häusliche Abfall entsorgt wird.
Eine weitere Unsitte ist, dass Hundebesitzer aus der engeren und weiteren Umgebung sich auf dem Parkplatz treffen, ihre Fahrzeuge dort abstellen und mit den Hunden auf den angrenzenden Wirtschaftswegen Gassi gehen. Lobenswert ist, dass sie die Notdurft der Hunde in den dafür vorgesehenen Beutel aufnehmen, wenn sie diese dann zu Hause in der privaten Restmülltonne entsorgen.
Es wird jedoch festgestellt, dass einige Hundebesitzer die mit Hundekot gefüllten Beutel in den Papierkörben, die im Außengelände der Schwanenkirche angebracht sind, entsorgen. Diese Papierkörbe werden von ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern des Fördervereins geleert und in deren privaten Mülltonnen entsorgt.
Daher die dringende Bitte: Wohnmobilbesitzer und Hundehalter, nehmt euren Hausmüll / Restmüll bitte mit nach Hause und entsorgt beides in Euren privaten Mülltonnen.
Der Vorstand des Fördervereins zur Renovierung und Erhaltung
der Schwanenkirche e.V.
