Kirche in Leienkaul

Vor etwa 100 Jahren wurde die Kirche in Leienkaul von unseren Vorfahren errichtet und seitdem kontinuierlich instand gehalten. Das Kirchendach wurde mit Schiefer aus der heimischen Schiefergrube Maria-Schacht eingedeckt und hat bislang größtenteils Wind und Wetter standgehalten. Nun muss eine umfangreiche Dachsanierung vorgenommen werden. In Absprache mit dem Bistum Trier wurde bei den Planungen auch die Ausrüstung der Kirche mit einer Dach-Photovoltaikanlage vorgesehen. Damit möchten wir unter dem Motto „Bewahrung der Schöpfung“ nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sondern mit Hilfe der Erträge auch die Deckung der Unterhaltskosten für das Gebäude sicherstellen.
Wie sich im bei der Ausführung der Renovierungsarbeiten auf dem Hauptdach herausstellte, hat der Zahn der Zeit jedoch leider auch am Glockenturm genagt. Somit mussten die Sanierungsarbeiten - entgegen der ursprünglichen Planungen - auch auf den Glockenturm ausgeweitet werden. Aus diesem Grund läuten derzeit auch keine Glocken. 60% (= 89.200,00 €) der anfallenden Kosten für die Renovierungsmaßnahmen werden erfreulicherweise vom Bistum Trier übernommen. Der restliche Betrag muss aus Eigenmitteln unserer Gemeinde finanziert werden. Da unsere finanziellen Rücklagen aufgrund der ungeplanten Mehrarbeiten am Glockenturm nicht mehr ausreichen, bleibt ein bisher noch nicht gedeckter Restbetrag in Höhe von etwa 14.000.00 €. Gemeinsam wollen wir das stemmen. Deshalb bitten wir, dieses Projekt finanziell zu unterstützen. Jede Spende, ob groß oder klein, hilft dabei, dieses Renovierungsprojekt zu einem erfolgreichen Ende zu führen.
Spenden können auf das folgende Konto überwiesen werden:
Kirchengemeinde Heilige Maria • IBAN DE35 3706 0193 3004 1990 05
Verwendungszweck: Kirche Leienkaul
Auf Wunsch kann selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt werden. Bitte hierzu einfach den Namen und die Adresse beim Verwendungszweck zusätzlich angeben. Wir danken für jede Form Eurer / Ihrer Unterstützung.
für das Team vor Ort:
Burkhard Klinkner, Elisabeth Schröder, Eric Schweitzer, Katrin Welter und Pastor Michael Wilhelm